Selbstgemachte Ravioli
Details
Zutaten
- 200 g Weizenmehl
- 2 Eier
- 1 EL lauwarmes Wasser
- 1 TL Rapunzel Salz
- 1 EL Rapunzel Olivenöl
- 100 g Frischkäse
- 3 EL Rapunzel Pesto Calabrese
- 1 Eiweiß zum Bestreichen
- 2 EL Rapunzel Olivenöl
- 50 g Rapunzel getrocknete Tomaten
- 80 g Rapunzel Artischockenherzen in Olivenöl
- 1 EL Rapunzel Kapern in Olivenöl
- 2 EL Rapunzel Pesto Calabrese
- 100 ml lauwarmes Wasser
- Basilikumblätter
- Parmesan Käse, geraspelt
- Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Mehl, Eier, Wasser, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben. Zuerst mit einer Gabel grob mischen, dann mit feuchten Händen 5–10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte etwas klebrig und nicht zu trocken sein. Die Konsistenz entsprechend anpassen. Dann den Teig in Plastikfolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Ravioli-Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Jede Hälfte so dünn wie möglich auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, alternativ kann auch eine Nudelmaschine verwendet werden. Den Teig mit einem kleinen Raviolischneider markieren, damit die Ravioli später ausgeschnitten werden können.
Frischkäse mit Pesto mischen und ½ TL in die Mitte jedes Kreises füllen. Den markierten Kreis mit etwas Eiweiß bestreichen und die zweite Hälfte des Teigs darauf legen. Die Luft rund um die Füllung leicht herauszudrücken. Nun die Ravioli mit dem Glas oder Ravioli Stempel herausschneiden.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Ravioli hinzufügen und warten, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Weitere 3–4 Min. köcheln lassen und dann abtropfen lassen.
In einer großen Pfanne Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Getrocknete Tomaten, Artischocken und Kapern dazugeben und 2 Min. anbraten. Pesto und Wasser zugeben und zu einer cremigen Sauce anrühren. Zum Schluss die Ravioli in der Sauce servieren und mit ein paar Basilikum Blättern und geriebenem Parmesan verfeinern.